image1 image2 image3

Bogen Bundesliga Bericht

Hier ein Bericht zum Bogen Bundesliga Wettkampf:

Als sich die Bogenschützen der GK Burgschützen Büschfeld e.V. am Vortag auf die rund 500 km lange Anreise nach Ebersberg zum ersten von vier Wettkampftagen machten ahnten Sie noch nicht, dass sie eine gelungene Premiere in der 1. Bundesliga Süd feiern werden. Am Samstag 06.11.2021 begann um 14 Uhr unter strengen Corona-Bedingungen in Ebersberg das erste von sieben Matches. Dort trafen die Büschfelder auf den Ausrichter und Meister der letzten beiden Jahre die BSG Ebersberg. Nach dem dritten Satz lagen beide Mannschaften mit 3:3 Satzpunkten gleichauf ehe der Meister mit der Maximalanzahl von 60 Ringen einen 7:3 Sieg klar machte. Anschließend hatte man keine Chance gegen die FSG Tacherting und wurde mit 0:6 klar geschlagen. Im hart umkämpften dritten Match ging es wieder über fünf Sätze gegen den BC Villingen-Schwenningen und die Büschfelder konnten ihre ersten beiden Siegerpunkte mit einem 6:4 einfahren. Vor der Pause wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert und nach einem 3:5 Rückstand noch ein Punkt gegen die SGi Welzheim durch ein 5:5 nach Sätzen geholt. Zu diesem Zeitpunkt lagen die vier saarländischen Schützen Dieter Becker, Tim Eckert, Arno Seiwert und Bianca Speicher bereits auf dem 6. Platz der Tabelle. Dies würde dem Saisonziel Klassenerhalt entsprechen weil die Plätze sieben und acht den Abstieg in die 2. Bundesliga Süd bedeuten. Der nächste Gegner SG Freiburg stand in der aktuellen Tabelle hinter den Büschfeldern und man konnte dies auch durch einen 7:3 Erfolg so belassen. Im vorletzten Kampf konnte man gegen den TS 1861 Bayreuth nicht an das Leistungsniveau der vorherigen Kämpfe anknüpfen und unterlag mit 0:6. Zum letzten Tagesmatch trat man gegen den Mitaufsteiger TSV Natternberg an und wollte unbedingt noch die beiden Siegpunkte erringen um ein ausgeglichenen Punktestand von 7:7 in der Abschlusstabelle des 1. Wettkampftages zu erreichen. Mit einem soliden Ergebnis der Büschfelder Schützen gelang dies mit 6:0.

Überglücklich fielen sich die vier Schützen in die Arme und waren stolz auf den 5. Platz in der Abschlusstabelle des ersten Tages. "Mit diesem Ergebnis hatten wir als Aufsteiger nicht gerechnet, aber es sind die ersten Punkte gegen den Abstieg. In der Tabelle liegen wir nur einen Punkt hinter dem dritten Platz aber vier Punkte von einem Abstiegsplatz. Trotzdem müssen wir an den nächsten drei Wettkampftagen wieder unsere Bestleistung abrufen um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Es war ein tolles Erlebnis und wir sind stolz das Saarland in der Bundesliga zu vertreten." so das gemeinsame Statement der Mannschaft.

Der nächste Wettkampf findet am 04.12. bei der FSG Tacherting statt und wird als Livestream ins Internet übertragen.

1. BL Süd | DSB-Bundesliga

Wir wünschen den Schützen aus Büschfeld auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und weiter so!

alt.schuetzenkreis-nordsaar.de download